Eine Kontrolle wurde am 04. April 2023 durchgeführt.
Unser Taucher K. Fäh hat am 4. April 2023 die Kontrolle durchgeführt: Ausserdem ist die Anlage über Wasser zusätzlich noch von M. Schlauri überprüft worden.
Kontrolle der Wellenbrecher Süd, Nord und Mitte
Kontrolle der Stützpfähle und Streben
Kontrolle der Stegverankerungen
Kontrolle Schwimmstege über Wasser
Wellenbrecher Süd
Der Wellenbrecher ist so weit in gutem Zustand. Bei diversen Bohlen sind die Schrauben lose; sie lassen sich nicht mehr festziehen, da sie durchdrehen (Zustand unverändert).
Die Pfähle S1 und S2 sind in Ordnung.
Die Bridenschrauben und Gewindestangen sind generell angerostet und teilweise stark abgenutzt.
Beim Rückverankerungspfahl S1/S3 des Wellenbrechers Süd besteht seit längerem ein Trichter im Seegrund. Der Trichter hat sich gegenüber den Vorjahren nicht weiter geöffnet (ca. 0.80m tief und 40 - 50cm breit).
Die Pfahlbride der Longarine bei S3 ist in Ordnung. Die Sicherungsschrauben waren alle fest. Die Bolzen weisen hier etwas mehr Abnutzung auf.
Der landseitigen Verankerungspfahl S4 ist in Ordnung.
Wellenbrecher seeseitig
Die Stützpfähle sowie die Streben sind bis auf leichten Rostbefall und starken Muschelbefall alle in Ordnung. Alle Schrauben der Verbindungsflansche sind fest.
Diverse lose Halbrundkeile wurden wieder fest geschlagen. Lose Sicherungsschrauben sind festgezogen worden.
Beim Pfahl M4 ist auf der Seite Zürich ein Sicherungsbolzen gebrochen.
Der Sicherungsbolzen bei Pfahl M9 ist abgenutzt und hat Spiel. Dieser Bolzen muss im Auge behalten werden.
Beim Pfahl M12 ist eine leichte Trichterbildung festgestellt worden (unverändert seit der Kontrolle 2022).
Wellenbrecher Nord
Alle Klemmplatten sowie deren Schraubverbindungen sind in Ordnung.
Die am Gebäude des SRD montierten Winkel sind in Ordnung.
Bei dem Pfahl N5 fehlt ein Halbrundkeil.
Der Sicherungsbolzen bei Pfahl N5 ist abgenutzt und hat Spiel. Der Bolzen selbst ist leicht ausgeschlagen.
Verankerung Schwimmstege
Die Verankerungsketten sind in Ordnung. Die Ketten verlaufen alle im Schlick.
Beide Bojensteine der Ketten Seite Zürich sind umgekippt. Es ist jedoch keine Bewegung in den Ketten sichtbar.
Die Kette K6 Seite Rapperswil ist um ca. 30% abgenutzt.
Beim Platz Nr. 22 ist in der Verbindungsstrebe ein Loch festgestellt worden (unverändert).
Schwimmstege über Wasser
Diverse Bootsplatznummern fehlen oder sind defekt: 5, 6, 7, 11, 14 und 60.
Bootssteg Süd
8 Stk. der Streifpfosten sind lose. Diese müssen unter Wasser wieder festgezogen werden.
Diverse Belagsbretter sind angerissen oder defekt.
Eine Bordlatte ist leicht defekt.
2 Stk. Anbinderinge bei den Plätzen 67 und 68 sind defekt.
Schwimmsteg Mitte
Bei der Pfahlbride S5 fehlen die Kunststoffeinlagen (Stahl auf Stahl). Die Bride ist ca. 3cm nach unten gerutscht. Zustand gegenüber 2022 unverändert.
Bei den Plätzen Nr. 30/31, 32/33, 46/47, 48/49 sowie 53/54 sind die Anbinderinge durchgescheuert.
Bei den Auslegern der Plätze 43/44 und 45/46 ist die Unterkonstruktion angerostet, teilweise sind leichte Risse an den Schweissnähten sichtbar.
Bei dem Ausleger der Plätze 49/50 ist ein Haarriss am Querträger sichtbar. Dieser Zustand ist kritisch und muss weiterhin beobachtet werden.
Bei Platz Nr. 60 sollte der Anbindering (zurzeit an Übergangsbrücke) am Steg montiert werden.
Bei dem Ausleger der Plätze 43/44 und 45/46 besteht ein Spalt zwischen dem Belag. Der Belag müsste mit neuen Kunststoffkappen ausgerüstet werden.
Schwimmsteg Nord
Bei der Pfahlbride S6 fehlen die Kunststoffeinlagen (Stahl auf Stahl). Zustand gegenüber 2022 unverändert.
Beim Handlauf links des Zugangssteges sind Löcher und Haarrisse festgestellt worden (unverändert).
Die Bootsplatznummern sind teilweise nicht mehr leserlich (abgebrochen, Teppich darüber, etc.).
Diverse Schwimmer sind eingedrückt, sie weisen jedoch keine Risse auf.
Beim Platz 2/3 muss ein neuer Anbindering angeschweisst werden.
Bei dem Ausleger der Plätze 5/6 ist ein Haarriss an der Querverbindung sichtbar. Dieser Zustand ist kritisch und muss repariert werden.
Bei den Plätzen 6/7, 10/11 sowie am Ausleger 21/22 sind die Befestigungsringe stark abgescheuert und müssen ersetzt werden.
Am Stegende (Plätze 14/15) muss ein Schäkel am Kettenverankerungsbügel montiert werden.
Bei Platz 18 ist am CNS-Schwimmerbügel ein Riss festgestellt worden.
Steg bei Seerettung
Diverse Belagsbretter sind lose.
Die Stützpfähle und Streben sowie die Strebenbriden sind bis auf leichten Rostbefall und starken Muschelbefall in Ordnung. Die Bridenschrauben sind teilweise stark abgenutzt.
Am seeseitigen Wellenbrecher sind die losen Schrauben der Bolzensicherungen festgezogen worden.
Bei Pfahl M4 muss der gebrochene Sicherungsbolzen ersetzt werden.
Der Sicherungsbolzen bei Pfahl M9 ist abgenutzt.
Diverse Schraubverbindungen der Klemmplatten sind festgezogen worden.
Die Kette K6 ist ca. 30% abgenutzt.
Lose Streifpfosten am Steg Süd müssen festgezogen und schadhafte Schrauben ersetzt werden.
Eine Bordlatte und 2 Anbinderinge am Steg Süd müssen ersetzt werden.
Diverse defekte Belagsbretter beim Steg Süd müssen ersetzt werden.
Ein Halbrundkeil bei N5 fehlt und muss ersetzt werden.
Diverse Anbinderinge sind stark abgenutzt, jedoch noch in Ordnung.
Die Anbinderinge bei den Plätzen 6/7, 10/11, 21/22, 30/31, 32/33, 46/47, 48/49 und 53/54 müssen ersetzt werden.
Bei Platz 14 sollte ein zusätzlicher Anbindering montiert werden.
Bei Platz 60 muss der Anbindering an Steg montiert werden.
Der Anbindering bei Platz 28 muss weiter beobachtet werden.
An der Unterkonstruktion der Ausleger Steg Mitte (45/46) und Steg Nord (5/6) sind Roststellen und Haarrisse an den Schweissnähten festgestellt worden. Dieser Zustand erachten wir als kritisch, deshalb müssen diese Bereiche notfallmässig geschweisst und später ev. ganz ersetzt werden.
Der CNS-Schwimmerbügel bei Platz 18 muss ersetzt werden.
Beim Ausleger der Plätze 43/44 muss der Belag mit neuen Kunststoffkappen ergänzt werden.
Aus Gründen der Sicherheit ist eine jährliche Kontrolle der Anlage sinnvoll.
Steg Nord - durchgescheuerter Anbindering Plätze 6-7
Steg Nord - durchgescheuerter Anbindering Plätze 10-11
Steg Mitte - durchgescheuerter Anbindering Platz 48
Steg Mitte - durchgescheuerter Anbindering Ausleger Plätze 53-54
Steg Mitte Plätze 45-46 - Risse in Querverbindung
Steg Mitte Platz 43-44 - Kunststoffkappen ersetzt
Diese Fläche bezeichnet den kontaminierten Bereich, welcher entsorgt werden muss. Deshalb wurde die Bewilligung, obschon die BGH ordnungsgemäß im 2020 ein Gesuch um die Konzessionsverlängerung eingereichte, bis auf weiteres verschoben und nur eine Bewilligung bis 2025 erteilt. Die Bewilligung wird nach dem Entsorgen des kontaminierten Seegrundes neu beurteilt und dann voraussichtlich bis ins Jahr 2045 erteilt.
Als Terminplan, die Ablagerungen vor Horgen abzusaugen, wird der Winter 2024/2025 angegeben. Da sich Ablagerungen auch im Bereich der Steganlage befinden und entfernt werden müssen, muss zu diesem Zeitpunkt der Hafen geräumt werden. Das bedeutet, dass während den erwähnten Arbeiten keine Schiffe im Hafen liegen dürfen.